1977 Der enthirnte Ubu

002ubu Plakat/ Linolschnitt von Steffen Reck

Theaterstück mit Puppen
von Sascha Anderson, frei nach Alfred Jarry

Regie und Ausstattung: Steffen Reck

Spiel und Musik: Steffen Reck und Bernd Weißig

Der Linolschnitt wurde von mir in kleiner Auflage auf verschiedenen Materialien mit einer Wäschemangel abgezogen. Die Originaldrucke wurden persönlich weitergegeben, da eine öffentliche Plakatierung in Dresden nicht in Frage kam.

Ein anderer Druck auf farbigem Papier wurde 1997 in der Ausstellung „Bohéme und Diktatur in der DDR“ im Deutschen Historischen Museum gezeigt und ist im Katalog auf Seite 134 (leider ohne Urheberhinweis) abgebildet. Die Premiere fand am 28.08.1977 in Dresden-Kleinzschachwitz im Garten des Grundstückes Wilhelm-Weitling-Str.14 statt. Eine weitere Vorstellung fand zum Künstlerfest im Oktober 1977 in Pfaffroda bei Pfarrer Frieder Burkhardt statt.
(Erwähnung im Ausstellungskatalog „Boheme und Diktatur in der DDR“ auf Seite 46).

001ubu Puppe Ubu, Foto: unbekannt

Das Foto war Bestandteil der Inszenierung. Es wurde in 1977 in einem Dresdener Fotostudio (Leipziger Straße, Nähe Goldenes Lamm) von einem Berufsfotografen gemacht. Die kleinformatigen Abzüge wurden während der Aufführung als „Star“-Fotos an das Publikum verteilt.

Im Ausstellungs-Katalog für „GEGENSTIMMEN„, 2016 im Martin-Gropius-Bau Berlin, ist die Aufnahme abgebildet.

pfaffroda_schumann_025 Foto: Henry Schumann
Fotos von Henry Schumann.
Diese sowie weitere Fotos wurden freundlicherweise von Herrn Martin Koenitz, Leipzig zur Verfügung gestellt, der den Nachlaß von H.Schumann verwaltet.

Die Fotos wurden freundlicherweise von der Fotografin Eva Backofen zur Verfügung gestellt.

Im Ausstellungskatalog für „OHNE UNS„, Dresden 2009, wurden zwei Fotos der Aufführung in Pfaffroda abgebildet. Puppen und Bühne sind leider verschollen.

Literatur:

Boheme und Diktatur in der DDR
Gruppen Konflikte Quartiere 1970 – 1989, Paul Kaiser, Claudia Petzold; Katalog zur Ausstellung des Deutschen Historischen Museums vom 4.September bis 16.Dezember 1997, BerlinISBN 3-927574-39-2

OHNE UNS
Herausgeber: Frank Eckhardt und Paul Kaiser

 

Entwurfszeichnungen für Puppen und Bühne:

Entwürfe von Steffen Reck 1977