1993 Der Gruftwächter – RECKWEB

1993 Der Gruftwächter

Der Gruftwächter K.Derfler (Fürst), Beatrix Günther (Gruftwächter), Foto: J.Wermann

Dramenfragment von Franz Kafka.

Regie/Ausstattung: Steffen Reck
1993 war ich an der Hochschule für Schauspielkunst Berlin „Ernst Busch“ im FB Puppenspiel als Gastdozent tätig.
„Der Gruftwächter“, ein weitgehend unbekanntes Dramenfragment von Franz Kafka, war Vorlage für ein Szenenstudium, dass ich dann zu einer Aufführung am Theater am Halleschen Ufer erweiterte.

Szenenstudium 1: Mit einer an Seilen hängenden Flachfigur in Lebensgröße und einem Monitor, der als agierende Figur ebenfalls an Fäden durch den Raum bewegt wurde. Der Bildschirm wurde per „Amiga“-Soft- und Hardware animiert.

Zweitens: Als Szenenstudium mit einfachen Übungsmarionetten.

Drittens inszenierte ich den „Gruftwächter“ am Theater am Halleschen Ufer mit Studentinnen der Hochschule für Schauspielkunst Berlin „Ernst Busch“,FB Puppenspiel (Beatrix Günther, Eva Herberg, Frauke Jacobi) und der Schaupielerin Kristin Derfler.

Fotos und Materialien der Inszenierung: